Fachreferent PEER

NN

Den Helfern helfen

PEER

Psychologischer Ersthelfer - Was bedeutet das?

Bei Einsätzen, die unsere Frauen und Männer stemmen, kommt es immer wieder zu belastenden Situationen.

Meist kann man dies gut verarbeiten. Doch nicht immer bekommt man die Bilder oder Gefühle,  die damit verbunden sind, aus dem Kopf. Sie schwirren immer wieder durch die Gedanken und belasten bewusst und unbewusst. Oft erkennt man dies selbst nicht gleich.

Die Aufgabe eines Psychologischen Ersthelfers besteht darin, bei Einsätzen Augen und Ohren offen zu halten, Präsenz zu zeigen, und für  die Kollegen im Einsatz da zu sein. Nach Einsätzen können Einsatzkräfte jederzeit auf die Peers unseres Ortsverbands zugehen und Hilfe finden.

Die Ausbildung zum Peer findet an vier Wochenenden statt. Dabei wird einem das Rüstzeug in  Theorie und Praxis gegeben, um unseren Kameraden helfen zu können, wenn sie unsere Hilfe  benötigen.