Ausbildungsstätten

An folgenden Orten bilden wir aus:

• Wasserrettungszentrum
  • Stützpunkt Viereth
  • Hallenbad Bambados
  • Freibad Gaustadt

Unser Wasserrettungszentrum findest Du in Bamberg am Margaretendamm 39 in der Nähe der Ständigen Wache der Feuerwehr.

Unser Rettungsstützpunkt befindet sich hinter dem Industriegebiet Trosdorf. Eine Zufahrt mit privat Fahrzeugen ist nicht möglich. Ortsfremden DLRG Gliederungen kann nach Rücksprache die Zufahrt mit Einsatzfahrzeugen ermöglicht werden. Der Weg zum Stützpunkt befindet sich in vereinsfremdem Privatbesitz. Hier gelten die Regeln der Besitzer, insbesondere besteht strengste Geschwindigkeitsbeschränkung auf Schrittgeschwindigkeit. Dies ist zu beachten!

Im Bambados finden unsere Rettungsschwimmausbildung, die Tauchausbildung und der Trainingsbetrieb statt. Parkmöglichkeiten befinden sich direkt vor dem Bad, die Parkkarte kann im Bad entwertet werden. Der Zutritt zum Bad erfolgt mithilfe der Vereinskarten, diese werden vor dem Eingang vor Beginn des Trainings oder der Ausbildung ausgegeben und müssen danach wieder zurückgegeben werden.

Seit Öffnung des Freibades im Ortsteil Gaustadt sind wir im Bad tätig. Wir versehen dort den Wachdienst und übernehmen ab 17.00 Uhr den Dienst des Hilfsbademeisters.

Das Bad ist ein wichtiger Stützpunkt für uns. Gerade im Sommer kommen viele Kinder und auch Erwachsene zu uns ihr Schwimmabzeichen abzulegen.