seit 1930

Der Ortsverband Bamberg-Gaustadt e.V.

Der DLRG Ortsverband Bamberg-Gaustadt e.V. ist ein Zusammenschluss der ehemaligen Ortsverbände Bamberg und Gaustadt im Jahr 1997. Davor waren die beiden DLRG Gliederungen Bamberg und Gaustadt selbstständige Ortsverbände.

Die wirkliche Gründung des OV Bamberg lässt sich leider nicht mehr genau belegen. Durch den Zweiten Weltkrieg wurden im Landesverband viele Unterlagen zerstört. Erzählungen früherer Mitglieder zufolge soll aber die Gründung zwischen den Jahren 1918 bis 1922 gewesen sein. Bereits im Jahr 1925 wurden Schwimmprüfungen abgenommen. Durch den Nachweis einer Urkunde wurde das Jahr 1930 dann als Gründungsjahr festgelegt.

Für die Gründung des OV Gaustadt im Jahre 1957 zeigt sich die Eröffnung des Freibades in Gaustadt verantwortlich.

Jeder OV arbeitete für sich an seinem Standort. Große Veranstaltungen wie z.B. das Hovercraft-Rennen, oder die Ruderregatta wurden bereits vor der Fusion gemeinsam abgesichert.

Nach der Fusion waren wir bis ins Jahr 2009 immer noch auf die zwei Standorte verteilt. Erst der Bezug des ehemaligen Standortes des Wasser- und Schifffahrtsamts, am Margaretendamm 39, führte die Gemeinschaft endgültig zusammen. Gemeinsam bauten wir uns aus den Räumen ein Wasserrettungszentrum. Hier können wir unser Material geschützt unterstellen und Ausbildungen abhalten.

Das Thema „Tod durch Ertrinken“ ist und bleibt immer aktuell.

Heute zählen wir knapp 500 Mitglieder und Förderer, von denen gut ein Drittel Kinder und Jugendliche sind.

Unsere rein ehrenamtlich tätigen, aktiven Mitglieder decken alle Bereiche der Kernaufgaben der DLRG ab:

• Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung
  • Aufklärung/Prävention von Gefahren am und im Wasser
  • Wasserrettungsdienst

Das heißt für uns:

• Schwimmtraining und Ausbildung im Bambados (und Hallenbad Bischberg),
  • Schnelleinsatzgruppe bei Einsätzen der Wasserrettung,
  • Ausbildung im Bereich Bootswesen, Einsatztauchen, Erste Hilfe und Sanitätsdienst, Funk, Katastrophenschutz etc.
  • Jugendarbeit mit verschiedenen Veranstaltungen wie z. B. Zeltlager oder JET-Team

Um diese vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen. Du kannst uns sowohl aktiv unterstützen, indem Du selbst die Grundlagen des Rettungsschwimmens erlernst, als auch passiv durch Spenden, die wir für die Aus- und Weiterbildung unserer aktiven Mitglieder und die Anschaffung von Ausbildungs- und Einsatzgeräten dringend benötigen.

Deshalb fragen wir:

Schwimmst Du noch oder rettest Du schon?

Wir sind für jede Hilfe dankbar.

O. Bauer (1. Vorsitzender)