...die Retter von morgen

Jugend-Einsatz-Team (JET)

Die ehrenamtliche Arbeit der DLRG ist und bleibt wichtig, dies zeigen die geleisteten Lebensrettungen, die jedes Jahr durchgeführt werden. Damit wir unsere Einsatzfähigkeit auch in Zukunft gewährleisten können benötigen wir Nachwuchs und diesen bilden wir im Jugend-Einsatz-Team aus.

Junge Mitglieder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren werden hier zu Juniorretter oder Rettungsschwimmern ausgebildet. Zudem werden sie durch die Teilnahme an Übungen oder Absicherungen an das Einsatzgeschehen herangeführt. Ziel ist es, die Nachwuchskräfte zu Wasserrettern auszubilden. Inhalte dieser Ausbildung sind das „Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber“ und eine Sanitätshelfer-Ausbildung. Darauf aufbauend werden sie im Schnorcheltauchen und im Bereich Funk unterwiesen. Außerdem erlernen sie die Handhabung verschiedener Rettungsgeräte kennen und das Verhalten auf dem Rettungsboot.

Neben allen Ausbildungen kommt aber auch der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz.