über Grenzen hinweg....

Partnerschaft mit der Österreichischen Wasserrettung Villach

Durch ein nicht eindeutiges Telefonat der Feuerwehr Bamberg im Dezember 2003, mit dem Hinweis, dass am nächsten Wochenende mit der Delegation der Feuerwehr aus Villach auch 4 Kameraden der ÖWR dabei sind, ist unsere Partnerschaft, eigentlich per Zufall entstanden. Wir verstanden uns alle sofort, waren auf der gleichen Wellenlänge, es hat gefunkt, ja man könnte sagen, es war Liebe auf den ersten Blick.

Es folgte ein Besuch der ÖWR Villach in Bamberg bei dem erste Absprachen für die Partnerschaft erfolgten. Einige Kameraden der ÖWR nahmen am Anschwimmen der Badesaison 2004 und am Pfingstzeltlager teil. Hierbei wurden schon Einzelheiten für einen Gegenbesuch der DLRG im September 2004 in Villach geplant.

Ein Überraschungsbesuch zur Ausstellung in der Fußgängerzone in Bamberg und zur Rettungsübung im Rahmen unseres 75-jährigen Jubiläums war ein weiterer Meilenstein in der Anbahnung unserer Partnerschaft.

Was wollen wir mit der Partnerschaft erreichen?

• Kennenlernen der jeweiligen Partnerorganisation
  • gegenseitiger Austausch bei Ausbildung und Übungen
  • gegenseitige Unterstützung bei Beschaffungen
  • Abstimmung von Ausbildungs- und Lehrgangsplänen

und nicht zuletzt

• Freundschaft und Kameradschaft über Grenzen hinweg.

Besiegelt wurde unsere Partnerschaft im wundervollen Ambiente des Rokoko-Rathauses in Bamberg am 09.07.2005 im Rahmen unseres 75-jährigen Jubiläums.

Ein Zitat von Bischof Dom Hélder Câmara bringt die Intention unserer Partnerschaft auf den Punkt. Er war einer der bedeutendsten Kämpfer für die Menschenrechte in Brasilien im vergangenen Jahrhundert. Er sagte:

"Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit. "

Diesen Traum wollen wir auch weiterhin mit Leben erfüllen und erhoffen uns viele weitere erfolgreiche Jahre in Freundschaft und Kameradschaft mit unseren Freunden der ÖWR Villach.

Gerhard Öhlein

Ehrenvorsitzender