Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Werde auch Du Lebensretter

Mit Spenden Leben retten

Als ausschließlich ehrenamtlich arbeitende und gemeinnützige Hilfsorganisation finanzieren wir uns durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Nur mit Deiner Spende können wir für Sicherheit im, am und auf dem Wasser sorgen – und Menschenleben retten! Auch hilfst Du mit einer Spende bei der (Rettungs-) Schwimmausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und in der Jugendarbeit. Informiere Dich auf dieser Seite über verschiedene Möglichkeiten, uns mit deiner Spende zu unterstützen und darüber, wie wir Spenden einsetzen.

Wir sind wegen "Förderung der Rettung aus Lebensgefahr" vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Daher kannst Du jede Spende für unsere ehrenamtliche Arbeit, aber auch den Mitgliedsbeitrag steuerlich geltend machen.

Spendenbeträge unter 200 Euro kannst du übrigens ohne Vorlage einer Spendenquittung von der Steuer absetzen. Ein einfacher Nachweis, zum Beispiel ein Zahlungsbeleg oder die Kopie deines Kontoauszuges, reicht aus. Für Beträge über 200 Euro benötigst du eine Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung). Diese stellen wir Dir gerne auf Wunsch aus. Gib dazu bei Deiner Spende Deine Kontaktdaten an (zum Beispiel bei der Banküberweisung) oder schreibe uns eine E-Mail: finanzen(at)bamberg-gaustadt.dlrg.de

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Einkünfte sind Mitgliedsbeiträge. Du kannst auch bei uns Mitglied werden, ohne Pflichten einzugehen oder unsere Angebote in Anspruch zu nehmen. Mit Deinem Mitgliedsbeitrag, den wir einmal jährlich von Deinem Konto abbuchen, unterstützt du unsere gemeinnützige Arbeit und kannst Leben retten!

Und vielleicht findest du ja doch Kurse bei uns, die Dich interessieren! Als Mitglied kannst du bei vielen Schwimm- und Erste-Hilfe-Kursen günstiger oder sogar ohne zusätzliche Kosten teilnehmen.

Erkundige dich hier darüber, wie Du bei uns Mitglied werden kannst!

Du kannst uns Deine Spende einfach über eine Banküberweisung auf unser Spendenkonto schicken und somit Leben retten! Wenn Du keinen Verwendungszweck bei der Überweisung angibst, können wir die Spende flexibel für unsere Arbeit einsetzen! Wenn Du bestimmte Wünsche für den Einsatz deiner Spende hast, kannst Du verschiedenen Möglichkeiten mit uns absprechen. Schreib uns dazu am besten eine E-Mail:

Sparkasse Bamberg
BIC: BYLADEM1SKB

Spendenbeträge unter 300 Euro kannst Du übrigens ohne Vorlage einer Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) von der Steuer absetzen. Ein einfacher Nachweis, zum Beispiel ein Zahlungsbeleg oder die Kopie Deines Kontoauszuges, reicht aus. Für Beträge über 300 Euro benötigst Du eine Zuwendungsbestätigung. Diese stellen wir Dir gerne auf Wunsch aus. Gib uns dazu bei Deiner Banküberweisung Deine Kontaktdaten an.

Mit einer Sachspende kannst Du unsere Arbeit in der Wasserrettung oder der Schwimmausbildung gezielt unterstützen und weißt genau, wie Deine Hilfe eingesetzt wird. Ausserdem bieten Sachspenden eine gute Möglichkeit für medienwirksame Übergabetermine oder zum Anbringen von Firmenlogos. Kontaktiere uns per E-Mail, um mit uns persönlich oder telefonisch über Möglichkeiten von Sachspenden zu reden.

Marketing